Hausaufgabenkonzept der Oberschule Müncheberg

 

1         Präambel

Dieses Konzept richtet sich an alle an Schule Beteiligten, also gleichermaßen an Schüler, Lehrer und Eltern/Erziehungsberechtigte.

Die rechtlichen Grundlagen unseres Konzepts bilden:

  1. VV-Leistungsbewertung vom 21.07.2011 Abschnitt 2 Punkt 11 (Hausaufgaben)
  2. (2)VV-Schulbetrieb vom 29.06.2010 Abschnitt 1 Punkt 5 (Hausaufgaben)
  3. VV-Ganztag vom 21.04.2011, zuletzt geändert durch die Verwaltungsvorschrift am 12.02.2016, Abschnitt 3 Punkt 9 Absatz 6

 

 2         Grundsätze

Grundsätzlich lassen sich zum Thema Hausaufgaben in den oben genannten Verordnungen/ Vorschriften verschiedene Informationen finden:

   a)  zeitlicher Rahmen

„Der zeitliche Aufwand für die Erledigung der Hausaufgaben bezogen auf den einzelnen Unterrichtstag soll im Durchschnitt, in den Jahrgangsstufen 7 bis 10, 90 Minuten nicht überschreiten.“ [1]

Weiter heißt es in der VV-Schulbetrieb, dass die Erteilung von Hausaufgaben nicht erfolgen soll, …

  • zum nächsten Tag an Tagen mit Nachmittagsunterricht,
  • von Freitag zu Montag,
  • von einem zum nächsten Unterrichtstag, wenn dazwischen Feiertage liegen und
  • über die Ferien

Wobei es in begründeten Fällen durchaus auch Ausnahmen gibt.

   b) Bewertung von Hausaufgaben

„Die Ergebnisse der Hausaufgaben sind in den Unterricht einzubeziehen. Die Anfertigung ist regelmäßig zu überprüfen.“ [2]

Zur Bewertung von Hausaufgaben ist ebenfalls in der VV-Leistungsbewertung ein Absatz zu finden. Dieser besagt, dass Hausaufgaben nur dann zu bewerten sind, wenn sie in der Schule dargeboten bzw. sie zum Gegenstand einer Leistungsbewertung gemacht werden. Außerdem sollen sie eindeutig zuzuordnen sein, können aber auch bei möglicher Unterstützung durch Dritte im Rahmen der Gewichtung der erreichten Note berücksichtigt werden. [3]

    c) Besonderheiten in Ganztagsschulen

In der VV-Ganztag heißt es „… Ganztagsschulen sollen in Abhängigkeit vom Umfang der Ganztagsangebote teilweise oder ganz auf die Erteilung von Hausaufgaben verzichten.“ [4]

 

 3         Sinn und Zweck der Hausaufgaben

Je nach Jahrgangsstufe, Fach und Unterrichtskonzeption haben die Hausaufgaben verschiedene Funktionen

  • sie dienen der Übung, Anwendung und Sicherung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und fachspezifischen Techniken
  • sie sind Vorbereitung und Unterstützung verschiedener Unterrichtsabschnitte
  • sie dienen der Informationsbeschaffung für bestimmte Unterrichtsvorhaben
  • sie fördern die selbstständige Auseinandersetzung mit Unterrichtsgegenständen.

„Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit im erforderlichen Umfang. Sie dienen der Festigung und Vertiefung des im Unterricht Erarbeiteten sowie der Vorbereitung auf die Arbeit in den folgenden Unterrichtsstunden. Sie sollen zu selbständigem Arbeiten hinführen und befähigen. Sie müssen in ihrem Umfang und Schwierigkeitsgrad der Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler entsprechen und von diesen ohne fremde Hilfe bewältigt werden können.“ [5]

 

4         Arten von Hausaufgaben

Hausaufgaben sind nicht gleich Hausaufgaben, denn sie unterscheiden sich in der Art und Länge. Hausaufgaben können mündlich oder schriftlich erfolgen und sollen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, dem Unterrichtsgeschehen besser zu folgen, Gelerntes besser zu verinnerlichen, um es dann auch besser anwenden zu können.

Im Folgenden sollen verschiedene Arten von Hausaufgaben genannt werden:

  • laufende Aufgaben = unbefristet gestellte Hausaufgaben, z.B. Lernen und Wiederholen von Vokabeln, Arbeiten mit Lerndateien
  • mündliche Hausaufgaben = nicht explizit gestellte, aber täglich zu erfüllende Aufgaben …
    • um sich auf den Unterricht vorzubereiten (gilt für alle Fächer, in denen Formeln, Daten und Fakten gelernt und geübt werden müssen)
    • als Übung und Anwendung der im Unterricht erworbenen Kompetenzen
    • zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
    • zum Recherchieren, Nachschlagen unbekannter Begriffe etc.
  • Vorbereiten von Kurzvorträgen in verschiedenen Fächern
  • langfristige Hausaufgaben, z.B. das Anfertigen von Facharbeiten in der Jahrgangsstufe 9
  • schriftliche Hausaufgaben = Aufgaben mit begrenztem zeitlichem Umfang
    • müssen selbstständig anzufertigen sein
    • sollen der Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler entsprechen
    • dürfen die Freizeit nicht unangemessen beschränken
    • unterstützen den Unterricht
    • können zur Vorbereitung von Unterrichtsvorhaben dienen
    • sollen im Unterricht ausgewertet und angemessen kontrolliert werden

 

5         Umfang der Hausaufgaben

Hausaufgaben müssen sinnvoll und in ihrer Menge (zeitlicher Rahmen) begrenzt sein.

Die Schüler haben täglich mündliche Hausaufgaben auf, die sich nicht auf einen zeitlichen Rahmen einordnen lassen, jedoch unbedingt zu erfüllen sind (Vokabeln lernen, Definitionen, Formeln, Daten und Fakten üben, Begriffe recherchieren und nachschlagen), da sie der täglichen Vorbereitung auf den Unterricht dienen.

Schriftliche Hausaufgaben sollen in ihrem Umfang auf ein Minimum reduziert werden, weil unsere Schülerinnen und Schüler…

  • von Dienstag bis Donnerstag am Ganztagsbetrieb teilnehmen,
  • durch den Einzugsbereich der Schule einen zum Teil sehr langen Heimweg haben,
  • im Rahmen des Ganztags in den Arbeitsstunden individuelle Lernzeiten liegen.

Für Klassenarbeiten in den Fächern der Fächergruppe 1 (Deutsch, Mathematik, Englisch und Wahlpflicht) müssen die Schülerinnen und Schüler besonders intensiv lernen. Daraus ergibt sich die Festlegung, dass an den Tagen vor Klassenarbeiten keine schriftlichen Hausaufgaben erteilt werden.

Es gelten folgende Regeln für schriftliche Hausaufgaben:

  • keine Hausaufgaben vom Freitag zum Montag oder zum nächsten Unterrichtstag, wenn dazwischen ein Feiertag liegt,
  • keine Hausaufgaben über die Ferien,
  • während der Ganztagstage (Dienstag bis Donnerstag) nur schriftliche Hausaufgaben, die in ihrem Umfang innerhalb der Arbeitsstunden erfüllt werden können (Absprache zwischen den Fachlehrern nötig),
  • keine schriftlichen Hausaufgaben an Tagen vor einer Klassenarbeit in den Fächern der Fächergruppe 1 (Deutsch, Mathematik, Englisch, Wahlpflicht)
  • an Tagen ohne Ganztagsbetrieb sollen die Hausaufgaben in der Sekundarstufe 1 maximal 90 Minuten umfassen, so dass auch hier eine Absprache innerhalb der Fachbereiche nötig ist.

 

 6         Aufgaben der Beteiligten

Schülerinnen und Schüler

  • notieren die Hausaufgaben im Hausaufgabenheft
  • fertigen Hausaufgaben termingerecht, vollständig und sorgfältig an
  • teilen dem Lehrer unaufgefordert zu Beginn der Unterrichtsstunde nicht erledigte oder unvollständig angefertigte Hausaufgaben mit

Eltern bzw. die Erziehungsberechtigten

  • sorgen für eine angemessene Lernatmosphäre im häuslichen Umfeld
  • unterstützen die Selbstständigkeit ihrer Kinder
  • tragen dafür Sorge, dass die Hausaufgaben täglich erledigt werden
  • loben die Vollständigkeit und Sorgfältigkeit der angefertigten Hausaufgaben
  • informieren sich regelmäßig über den Lern- und Leistungsstand ihres Kindes, um auch auf die mündlichen Hausaufgaben Einfluss nehmen zu können

Lehrerinnen und Lehrer

  • formulieren die Hausaufgaben klar und eindeutig
  • tragen die Hausaufgaben im Klassenbuch ein und pinnen sie an die Hausaufgabenwand (Kopierraum)
  • berücksichtigen beim Erteilen der Hausaufgaben den zeitlichen Rahmen und die schulinternen Festlegungen
  • kontrollieren die Hausaufgaben regelmäßig und geben gezielte Rückmeldungen an die Schülerinnen und Schüler
  • loben die Schülerinnen und Schüler, die ihre Hausaufgaben regelmäßig gut anfertigen
  • berücksichtigen anstehende Klassenarbeiten beim Umfang der gestellten Hausaufgaben

   7                   Evaluation

Schüler, Eltern und Lehrer sollen in vorgegebenen Abständen zum Hausaufgabenkonzept befragt werden, um auf notwendige Änderungen hinweisen und Änderungen vornehmen zu können.

Dazu können beispielsweise Fragebögen im Vorfeld erstellt werden, die im Rahmen von Fach- oder Lehrerkonferenzen zu evaluieren sind.

(Folgende Fragen könnten im Rahmen der Befragung gestellt werden:

Wie war der Zeitumfang? Wie war das Verhältnis zwischen mündlichen und schriftlichen Hausaufgaben? Konnten die Schüler die Hausaufgaben selbstständig bearbeiten? …)

 

 

 

Quellenangaben

[1] aus VV-Schulbetrieb, Abschnitt1, Punkt 5, Absatz 1

[2] aus VV-Leistungsbewertung, Abschnitt 2, Punkt 11, Absatz 1

[3] nach VV-Leistungsbewertung, Abschnitt 2, Punkt 11, Absatz 2

[4] aus VV-Ganztag, Abschnitt 3, Punkt 9, Absatz 6

[5] aus VV-Schulbetrieb, Abschnitt1, Punkt 5, Absatz 1

 

 

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